Samstag, der 06.01.2024.
Im Rahmen des Hilfsprojektes „Sportler gegen Hunger“ veranstaltete die DJK Füchtel Vechta bereits die 14. Auflage des Duo-Cups. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Turnierformates in den letzten Jahren, entschied sich Turnierorganisator Marius Landwehr dazu, das Teilnehmerfeld von 32 auf 48 Teams zu erweitern. Dementsprechend erwartete man am besagten Samstagmorgen nicht wie üblich ca. 80 sportlich motivierte Personen, sondern 120. Statt einem sechsstündigen sportlichen Abenteuer durften sich die Teilnehmer auf ein achtstündiges Event freuen. Nicht 110 Spiele, sondern 170 Spiele standen auf dem Programm. Also let´s go.

Begonnen wurde mit einer Gruppenphase, in der sich die 48 Teams in 3er-Gruppen duellieren durften. Da beim Duo-Cup Teams unterschiedlichster Leistungsniveau teilnehmen, bestand vor allem in der Gruppenphase die Möglichkeit, dass Anfänger auf erfahrene Beacher und Ligaspieler treffen konnten. Die meisten Partien endeten also deutlich.
Beachtenswert war das Team „Mut zur Lücke (Katharina Gröne und Luke Thienemann)“ aus Münster,das „Rieke und Tobi (Rieke Stilkenböhmer & Tobias Landwehr)“ den Status des Gruppenkopfes abnehmen konnte. Teams, die unten gerankt waren, sich aber trotzdem einen Platz, um die Spiele der Plätze 1 – 32 ergattern konnten, waren „Die Dynamischen ASI´s (Inga Middelkamp & Sören Middelkamp & Andreas Middelkamp)“, „Nächstes Jahr besser, versprochen (Jan Göllner & Fabian Zachau)“, „Drei Engel für ne Bandscheibe (Hannah von der Heide & Svenja Mischke & Johanna Arlinghaus & Jona Robin)“ sowie das Damenteam aus Twistringen „4 gewinnt (Joline Thelken & Melina Nordmann & Lara Wessels & Neele Wessels)“.

Im unteren Turnierbaum, um die Plätze 33 – 48, durften sich nun vermehrt Hobby- und Jungvolleyballer duellerieren. Einzig das Team „Die Kampfzwerge (Andrea Vahle & Vera Kühling)“ passte nicht so wirklich in dieses Gesamtbild. Das langjährige Traditionsteam, welches schon eine Top 10 Platzierung geschafft hatte, gewann relativ mühelos alle ihre Spiele und konnte sich mit dem Sieg gegen „(Un)natürlich blond (Merle Thoben & Mina Osterloh“ zu Gewinnerinnen des unteren Turnierbaumes werden.

Die restlichen Teams entschieden im Sechszehntelfinale wer in die Top 16 oder ins Mittelfeld einziehen würde. Überraschungen gab es kaum, da 15 von 16 erstplatzierten Teams ihre Spiele gewannen. Einzig das Team „Mr. Krabs & Plankton (Paul Schönberg & Bernhard Lübbehusen) konnten ihren Status nicht halten und verloren mit 27:28 denkbar knapp gegen das Herrenteam aus Twistringen „SC Brenndorf (Ben Schuster & Fynn Döpkins & Louis Wessels & Max Kennin)“. Im mittleren Turnierbaum um die Plätze 17 – 32 gab es im Verlaufe des Turniers einige interessante Spiele zu beobachten. So durften im Achtelfinale „Rieke & Tobi“ gegen „Tobi & Rieke (Tobias Thie & Rieke Marahrens)“ gegeneinander spielen. Im Beziehungsderby konnte sich „Rieke & Tobi“ mit 22:16 durchsetzen. Daneben kam es zum Münsterderby zwischen den Teams „Chip und Chap (Merle Greb & Kasibek Zumatev)“ und „Ball über die Schnur für Fortgeschrittene (Klara Herbsthoff & Paul Edelbrock)“. Obwohl das dritte Team aus Münster „Mut zur Lücke“ nichts mit der Partie zu tun hatte, gesellte sich dieses dazu und es wurde während der Partie bunt durchgemixt. Im Stile eines Freundschaftsspiels setzte sich „Ball über die Schnur für Fortgeschrittene“ mit 24:20 durch. Ein weiteres Derby war auch das Spiel um Platz 23 zwischen „Young Stars (Mika Döllmann & Nick Möllenkamp)“ und „Flying Balls (Julian Graf & Florentin Krapp)“. Im Lohner Duell gewannen „Young Stars“ mit 20:18. Sieger des mittleren Turnierbaumes war „Ball über die Schnur für Fortgeschrittene“, das sich mit knapp mit 21:20 gegen das Team aus der nähe von Bremerhaven „Turn up (Connor Siemoniet & Görkem Calisir)“ durchsetzte.

Im oberen Turnierbaum kam zu immer heißer umkämpften Spielen. Das engste Spiel im Achtelfinale war das Match zwischen „Der Meister und sein Geselle (Marius Landwehr & Benedikt Niemann)“ und „Wischmop (Peter Dornieden & Georg Stelzig)“. Im emotionalen Spiel gelang dem Team aus Bremen denkbar daramtisch im letzten Ballwechsen das 23:22. Auch der der Vorjahressieger Jakub Brys musste im Duo „Pretty Boys (Mika Hensel & Jakub Brys)“ gegen das Team aus Hildesheim „Top Dawgs (Noah Albers & Tizian Babel & Farid Schneider)“ mit 19:25 aus dem Turnier gehen. Somit konnte Jakub Brys seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Der Mythos lebt also weiter. Seit der Turniermodusänderung im Jahr 2017 konnte kein Siegerteam den Titel verteidigen.

Im Viertelfinale hatten die Bremer Teams weiniger Erfolg. Nicht nur „Wischmop“ musste sich aus dem Titelrennen verabschieden, sondern auchdie Blockbusters (Malte Schmidt & Tom Himmelreich)“. Mit 24:26 sicherte sich „Grauenhaft Gut (Markus Heitkamp & Mike Meyer“ das Ticket ins Halbfinale, wo allerdings die „Top Dawgs“ gewannen. Im anderen Halbfinale ergab sich das spannende Spiel zwischen „Mut zur Lücke“ und „Rocket (Mats Deters & Konstantin Kahle & Fabian Muhle)“. Nachdem beim 22:21 für „Rocket“ der Schlusspfiff erfolgte, sollte noch ein Ball ausgespielt werden, was aber zum Unentschieden führte. Ein weiterer längerer Ballwechsel brachte „Rocket“ letztlich doch ins Finale.

Das kleine Finale und den Platz auf dem Podium konnte sich „Mut zur Lücke“ mit 26:24 gegen „Grauenhaft Gut“ erkämpfen. Ähnlich wie den Auflagen zuvor schaffte es erneut ein Überraschungsteam aufs Siegerpodest.
Das Entscheidungsspiel um Platz 1 fand wie seit einigen Jahren als besonderes Zweisatzmatch auf dem ‚Center Court‘ statt. Umringt von fast allen Teilnehmern und einigen Zuschauern ergab sich eine besondere Finalatmosphäre. Das Duell zwischen „Rocket“ und „Top Dawgs“ konnte mit gutem Volleyballniveau unterhalten.

Die Hildesheimer der „Top Dawgs“ behielten sowohl gegen die Konstellation Fabian Muhle & Konstantin Kahle im ersten , als auch Fabian Muhle & Mats Deters im zweiten Satz die Oberhand bzw. den stärkeren Block. Beachvolleyballer Noah Albers und Giesen-Grizzly-Oberligaspieler Tizian Babel zeigten den konstanten Volleyball, gute Verteidung, durchdachte Angriffe und einen starken Block und krönten sich damit zurecht zu den neuen Duo-Cup-Champions. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss einige Fakten und Zahlen
1. Als elegantestes Frauenteam wurde das Team vom BW Lohne „M & M´s (Maria Heseding & Maya Middendorf)“ für ihre M & M Partnerlook gekürt. Bei den Männern setzte sich bereits zum dritten Mal das Traditionsteam „Bier 1€ (Gerrit Middelkamp & Eike Schulze)“ durch. Mit unterschiedlichen Bier- und St. Pauli-Shirts während ihrer sieben Spiele machten sie im Grunde genommen ihre eigene Modeschau. Die Haake-Beck Pullover während der Siegerehrung komplettierte den Auftritt stilgerecht.

2. Duo-Cup national. Auch bei dieser Auflage kamen Volleyballer/-innen aus unterschiedlichen Ortschaften nach Vechta. Neben der Kreiststadt fanden Sportler aus Diepholz, Lohne, Bremerhaven, Cloppenburg, Braunschweig, Twistringen, Bremen, Oldenburg, Münster, Hildesheim, Wildeshausen und Quakenbrück den Weg in die Halle des Kolleg St. Thomas.
3. Bei insgesamt 170 Spielen sind Verletzungen leider zu befürchten. An der Stelle gute Besserung an Julian Graf (Handbruch), Julian Gehrmann (Bänderverletzung am Fuß), Jonathan Kleine-Döveling (Kapselverletzung an der Hand) sowie einem Spieler aus dem Team „Nico Tin“
4. Damit ein Turnier reibungslos verlaufen kann, braucht es einige Helfer. Großen Dank an Wolfgang, Mette, Merta und Merrit Thoben, Peter Landwehr, Jochen Landwehr, Andreas Deters und Thomas Bergmann für die Leitung der Cafeteria, Jona Robin für die Musik, Jörn Middelbeck und Hauke Hahn für die Anmoderation und Turnierleitung, der Kassenwärtin Christina Büssing, Getränkewart Gerrit Middelkamp, Fotografen Tobias Koch sowie allen DJK-Spielern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.

4. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die genaue Summe, die für die Hilfsorganisation „Sportler gegen Hunger“ eingesammelt wurde, nicht bekannt. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass der Ertrag vierstellig werden wird. An späterer Stelle wird er über soziale Medien und Website verkündet.
5. Turnierorganisator Marius Landwehr bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft, dass alle sportlich auf ihre Kosten gekommen sind und freut sich auf ein Wiedersehen zu der 15. Auflage des Duo-Cups.
Platzierungen
1. Top Dawgs (Noah Albers & Tizian Babel & Farid Schneider)
2. Rocket (Mats Deters & Fabian Muhle & Konstantin Kahle)
3. Mut zur Lücke (Katharina Gröne & Luke Thienemann)
4. Grauenhaft Gut (Markus Heitkamp & Mike Meyer)
5. Blockbuster (Malte Schmidt & Tom Himmelreich)
6. Wischmop (Peter Dornieden & Georg Stelzig)
7. Bier 1€ (Gerrit Middelkamp & Eike Schulze)
8. Avangard (Dennis Morasch & Alexander Morasch & Alexander jr. Morasch)
9. Pretty Boys (Mika Hensel & Jakub Brys)
10. Die zwei vom VfL (Carina Mählmeyer & Johanna Fragge)
11. Itzehoe (Lennart Götte & Julian Gehrmann)
12. Niemals Longline (German Huwald & Edgar Haab)
13. Der Meister und sein Geselle (Marius Landwehr & Benedikt Niemann)
14. Die glorreichen 3 (Marcel Junel & Bastian Cavier & Mona Klinker)
15. The Goat´s (Justin Tytko & Joey Lee Külken)
16. SC Brenndorf (Ben Schuster & Fynn Döpkins & Louis Wessels & Max Kennin)
17. Ball über die Schnur für Fortgeschrittene (Klara Herbsthoff & Paul Edelbrock)
18. Turn up (Görkem Calisir & Connor Siemoneit)
19. Mr Krabs & Plankton (Paul Schönberg & Bernhard Lübbehusen)
20. Just4Fun (Arthur Beck & Lukash Aleksa)
21. Rieke & Tobi (Rieke Stilkenböhmer & Tobias Landwehr)
22. Die Dynamischen ASI´s (Inga Middelkamp & Sören Middelkamp & Anderas Middelkamp)
23. Young Stars (Mika Döllmann & Nick Möllenkamp)
24. Flying Balls (Julian Graf & Florentin Krapp)
25. Tobi & Rieke (Tobias Thie & Rieke Marahrens)
26. Chip und Chap (Merle Greb & Kasibek Zumatev)
27. Kantenfetzer (Marcel Naumow & Louis Brinkmann)
28. Nächstes Jahr besser, versprochen (Fabian Zachau & Jan Göllner)
29. 4 gewinnt (Joline Thelken & Melina Nordmann & Lara Wessels & Neele Wessels)
30. M & M´s (Maria Heseding & Maya Middendorf)
31. Drei Engel für ne Bandscheibe (Hannah von der Heide & Svenja Mischke & Johanna Arlinghaus & Jona Robin)
32. Nico Tin (Nicolas Braun & Erwin Trot)
33. Die Kampfzwerge (Andrea Vahle & Vera Kühling)
34. (Un)natürlich blond (Merle Thoben & Mina Osterloh)
35. Gummibärenbande (Angelina Esper & Jana Bewersdorf & Marco Bartels & Ole Schröder)
36. Kinder-Überraschung (Boris Büssing & Christina Büssing & Charlotte Büssing)
37. Strike (Andreas Winkler & Dmitry Shefer & Vadim Tkasovi & Ivan Hofmann)
38. Jetzt wird geballert (Christina Hempen & Nina Rempe & Charlotte Meyer)
39. Mein Lieblingsteam (Benjamin Salzwedel & Johanna Menke & Bennet Schult)
40. Schlechtschmetterfront (Laurenz Imwalle & Rene Schulte & Isabel Kansy)
41. VolleyViets (William Vu Nguyen & David Nghia Vu)
42. Russel und Sid (Hossein Hosseini & Luong Nguyen)
43. Happy Feet (Nadine Feldhaus & Jeremy Derheim)
44. Air Traffic Control (Mats Müller & Jan Rehling)
45. U16 Noobs (Jonathan Kleine-Döveling & Henry Zapfe)
46. Die Ballzauberer (Silke Böhmker & Andre Hellmann & Tobias Evers & Merle Meyer)
47. Brurgygeld (Marc Risse & Max Schmidt)
48. Pritsch Perfect (Steffi Engemann & Kristin Palt)
